Schreibmaschinen: Modelle, Geschichte(n), Personen. Home Home email
links english

Theo Muggli, Zürich

Generalvertretung für L.C. Smith & Bros. Schreibmaschinen

Generalvertretung für Royal Schreibmaschinen (bis 1937)

Generalvertretung für Imperial Schreibmaschinen

 

Geschäftsadresse: Gessnerallee 50, Zürich (2); Weinbergstrasse 1, Zürich (5)

Die Firma Theo Muggli wurde um 1908 gegründet. (3) Die Firma vertrieb Schreib- aber auch Rechenmaschinen, so z.B. die Marke "Direct".

Zunächst scheint Theo Muggli die Schweizer Generalvertretung für L.C. Smith & Bros. Schreibmaschinen geführt zu haben. Eine entsprechende Nennung finden wir auf dem Papierhalter einer L.C. Smith No. 5 aus dem Jahr 1915. (7) Wie lange Theo Muggli diese Generalvertretung über hatte, ist mir nicht bekannt (danke wie immer für Hinweise).

L C Smith No. 5 
Aufschrift auf L.C. Smith No. 5, # 238832-5 (1915)
Theo Muggli Rechenmaschinen Royal typewriter
NZZ vom März 1938 NZZ vom Dez. 1935

In den 1930er Jahren finden wir Theo Muggli als Generalvertreter für Royal Schreibmaschinen, allerdings scheint die Firma die Generalvertretung im Oktober 1937 an Robert Gubler, der bisher der Royal Vertreter für Stadt und Kanton Zürich war, verloren zu haben. (4) In der Folge verkaufte und vermietete die Firma Schreib- und Rechenmaschinen verschiedener Marken, u.a. die "Patria" Portable Schreibmaschine. (6) Die Firma wirbt für Reparatur und Service.

Theo Muggli hatte auch die Generalvertretung für Imperial Schreibmaschinen, produziert in Leicester, England. (7)

 

Theo Muggli Theo Muggli Theo Muggli Theo Muggli Theo Muggli

Reklame aus der Neuen Zürcher Zeitung, April/Mai 1939

Farbbanddose MUGGLI

 

Farbbanddosen / ribbon tins

Farbbanddose Muggli

Quellen:

(1) Farbbanddose

(2) Farbbanddose. Auf einer anderen Dose ist "Bahnhofstrasse 93, Zürich" genannt, dies ist jedoch die Adresse der Firma Robert Gubler, der zunächst Royal "Vertreter für Stadt & Kanton Zürich" (1) war, aber Oktober 1937 aber Theo Muggli auch als Generalvertreter für die Schweiz ablöste. (s. Robert Gubler)

(3) In einer Anzeige von März 1938 weist Theo Muggli auf die 30jährige Geschäftserfahrung hin.

(4) R. Gubler, Offener Brief, Annonce in: Neue Zürcher Zeitung, März 1938

(5) Reklame vom April/Mai 1939

(6) Reklame von 1938.

(7) Aufschrift auf einer Imperial Schreibmaschine, Photo auf ricardo.ch, 3.12.2011.

(8) Aufschrift auf Maschine # 238832-5 (Baujahr 1915).

 

© G. Sommeregger 2011 - 2013

Created 3.7.2011 - last update 4.10.2013

Danke für Kommentare und Berichtigungen - Thank you for comments and corrections