Schreibmaschinen: Modelle, Geschichte(n), Personen. Home Home email
links english

Cäsar Muggli, Zürich

Generalvertretung für Underwood Schreibmaschinen

 

 

CÄSAR MUGGLI (Nachfolge von J.G. MUGGLI)

Geschäftsadressen: Zürich (1)

Stockerstrasse 47, Zürich (3): nachgewiesen 1913 (3)

Lintheschergasse 21, Zürich (4): nachgewiesen 1920 (4)

Lintheschergasse 15, Zürich (6): nachgewiesen 1923 (6)

 

Die Firma Muggli wurde wohl schon 1895 gegründet. (5) Cäsar Muggli in der Stockerstrasse 47 scheint 1913 in einer Annonce als Generalvertreter der Underwood Schreibmaschinen für die Schweiz auf (3). Hier folgt er J.G. Muggli nach, der an der selben Adresse bis die Underwood Generalvertretung über hatte (nachgewiesen 1910 (7)).

caesar muggli

Artist: Carl Moos (1878 - 1959), Underwood Schreibmaschine, 1918 (2)

underwood

Muggli

underwood

Underwood ad

Annonce aus 1930. Quelle: (1)

muggli

underwood

 

 

 

 

 

sources:

(1) Schweizer Monatsschrift "Der Organisator" Zürich, Moderne Büro-Maschinen, Verlag Organisator A.-G., 1930. (on-line einsehbar auf http://www.archive.org/stream/ModerneBro-maschinen/1931_Moderne_Buero-Maschinen_djvu.txt, visited 31.8.2011)

(2) Nach invaluable.com (visited 1.9.2011)

(3) Annonce, Neue Zürcher Zeitung, Januar 1913.

(4) Annonce, Neue Zürcher Zeitung, April 1920.

(5) Annonce, Neue Zürcher Zeitung, Januar 1943.

(6) Annonce, Neue Zürcher Zeitung, März 1923.

(7) Annonce, Neue Zürcher Zeitung, Dezember 1910.

 

© G. Sommeregger 2011 - 2013

Created 1.9.2011 - last update 14.7.2013

Danke für Kommentare und Berichtigungen - Thank you for comments and corrections